Alljährlich zu Weihnachten öffnet das Sonder-Postamt "Stille Nacht, Heilige Nacht" in Oberndorf bei Salzburg seine Pforten. Es ist nach "Christkindl" das zweit wichtigste, das von der Österreichischen Post AG betrieben wird. Untergebracht ist es im Bruckmann-Haus am Stille Nacht Platz.

Alle Briefe und Postkarten werden nach Aufgabe im Sonderpostamt mit der aktuellen Weihnachts-Briefmarke und dem Stille Nacht Sonderstempel versehen. Die Weihnachts-Briefmarken des Jahres 2005 wurden beispielsweise von Dr. Reinhold Stecher bzw. von Hannes Margreiter entworfen.

Auch die Stille Nacht Gesellschaft gibt seit 2004 eine Sonderbriefmarke heraus. Im Jahr 2005 wurde zum Beispiel das Franz Xaver Gruber-Gedächtnishaus in Hochburg (Oberösterreich) als Motiv gewählt.

Standort

Bruckmann-Haus (Heimatmuseum)
Stille Nacht Platz 7
5110 Oberndorf bei Salzburg