Die Website "www.stillenacht.info" steht in keinem Zusammenhang mit einer der registrierten Wortmarken von "Stille Nacht", sondern verfolgt vielmehr das Ziel, sich auf die Spuren des Weihnachtsliedes "Stille Nacht! Heilige Nacht!" zu begeben. Durch die erfolgreiche Kooperation mit der Universität Salzburg und der Telekom Austria wurde es seit dem Jahr 2002 möglich, alljährlich am 24. Dezember die Stille Nacht Gedächtnisfeier jeweils um 17 Uhr live als Audio-Stream ins Internet zu übertragen. Technisch wurde die Website mit interactivist 08 - dem intuitiv bedienbaren Content Management System von interact!multimedia - realisiert.

Content Management System interactivist 08

CD-ROM-Reihe Bräuche im Salzburger Land

Die Stille Nacht Webcam wurde - in Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Oberndorf - im Rahmen des Projekts "Bräuche im Salzburger Land" installiert, einer dreiteiligen CD-ROM-Reihe, herausgegeben vom Land Salzburg und dem Salzburger Landesinstitut für Volkskunde.

Rund 200 AutorInnen haben an den mehrfach ausgezeichneten CD-ROMs bereits mitgearbeitet. Das Ergebnis ist nicht nur ein reicher Schatz an Informationen, sondern noch viel mehr: 110 Videos, 250 Audios und über 2000 Bilder sorgen für ein ''Erlebnis Volkskultur'' oder einen kulturwissenschaftlichen Intensivkurs. Einer von vielen Links auf dieser CD-ROM führt zu stillenacht.info und macht dieses Standardwerk aufgrund der zahlreichen Verweise ins Internet zu einem aktuellen und lebendigen Medium.

Über 100.000 BesucherInnen im Dezember

Seit der Veröffentlichung dieser Internetseite im Jahr 2002 ist das Interesse an der Weihnachtsgeschichte von Stille Nacht ungebrochen groß. So besuchen alleine im Monat Dezember mehr als 100.000 BesucherInnen diese Website. Zudem wird über dieses Projekt regelmäßig in nationalen und internationalen Medien berichtet.

Relaunch als barrierefreie Website, Stille Nacht Hörbuch

Im Jahr 2008 wurde die gesamte Website auf eine barrierefreie Version umgestellt, das heißt alle Inhalte der Website können unabhängig von körperlichen oder technischen Möglichkeiten uneingeschränkt genutzt werden. Zudem wurde bei diesem Relaunch erstmals das Stille Nacht Hörbuch veröffentlicht, das in Form eines 24 teiligen Adventkalenders die Entstehung des Weihnachtsliedes erzählt.

Responsive Website

Schließlich wurde im Jahr 2016 auf die zunehmend mobile Nutzung der Website reagiert und eine responsive Version erstellt. Die Inhalte sind jetzt auch auf mobilen Geräten zugänglich.

Mitarbeit am Projekt stillenacht.info

Alexander Gautsch, Mag.
Barbara Sieberth, Mag.
Martha Günzl
Norbert Gautsch
Dorly Eaton
Christine Deutinger
Kurt Prügger
Hans-Christian Dobler, Mag.
Elfi Lassnig
Markus Lassnig, Dr.
Monika Kreiseder
Wolfgang Schattauer, Mag.
Margaret Schattauer, Mag.
Joanna Wojtach
Johanna Visser
Peter Visser
Verena Sommerauer
Katrin Hammerschmidt, Mag.
Aja Avdagic
Sonja Schoner