Franz Xaver Gruber (1787-1863, Stille Nacht Melodie)

Der Komponist von "Stille Nacht!" wurde am 25. November 1787 in Hochburg (Oberösterreich) geboren. Bereits früh erhielt er eine musikalische Ausbildung, unter anderem vom Organisten der Pfarre Burhausen. Auch wenn er eigentlich das Handwerk seines Vaters (Weber) erlernen hätte sollen, gewährte ihm dieser die Ausbildung zum Volksschullehrer.

Ein Jahr nach seinem Abschluss (1806, Ried im Innkreis) erhielt er in Arnsdorf eine Stelle als Lehrer, Organist und Messner. Ab dem Jahr 1816 bespielte er auch die Orgel von der benachbarten Gemeinde Oberndorf, wo er auch auf Joseph Mohr trifft und zwei Jahre später die bekannte Weihnachts-Melodie komponierte.

Seine musikalische Laufbahn setzte Gruber in Berndorf und Hallein fort, wo er schließlich im Alter von 76 Jahren an Altersschwäche starb.

Joseph Mohr (1792-1848, Stille Nacht Text)

Der Texter von "Stille Nacht!" wurde am 11. Dezember 1792 in der Stadt Salzburg geboren, wo er auch seine Kindheit und den Großteil seiner Jugend verbrachte. In der Mozartstadt besuchte er das Priesterseminar, wo er im Jahr 1815 zum Priester geweiht wurde. Sein Beruf verschlug ihn in zahlreiche Salzburger Gemeinden.

Sein erster Dienstort als Koadjutor war Mariapfarr im Lungau, wo er vermutlich auch den Text des Weihnachtsliedes verfasste. Zwei Jahre später wurde Mohr nach Oberndorf berufen, wo er Franz Xaver Gruber kennenlernte. Bereits 1819 setzte er seinen Lebensweg nach Kuchl fort. Weitere Stationen waren Golling, Vigaun, Adnet und Anthering, bevor er im Jahr 1827 in Hintersee erstmals eine Pfarre selbständig verwalten konnte.

Joseph Mohr verstarb am 4. Dezember in Wagrain an einer Lungenkrankheit, wo auch heute noch das Grab und ein von ihm initiiertes Schulhaus an sein Wirken erinnert.